|

|

#12 – Medikamente in der Praxis – Teil 3

#12 – Medikamente in der Praxis – Teil 3

17. Dezember 2020

Ein Fallbeispiel, das man nicht so schnell vergisst

Breits vor einigen Wochen habe ich eine fünfteilige Podcast Serie erstellt, mit vielen Informationen zum Thema Medikamente bei ADHS bzw. ADS. Darauf sind in den vergangenen beiden Wochen fünf Fallbeispiele gefolgt, um euch zu zeigen, dass wir sehr vieles von dem, was wir "in der Theorie" in den ersten 5 Episoden gehört haben, auch tatsächlich in betroffenen Familien wiederfinden.

Heute folgt das letzte Fallbeispiel, und zwar das für mich dramatischste dramatisch von der Entwicklung des Kindes her, dramatisch vom Ablauf der Ereignisse her (die Rettung musste verständigt werden), aber auch dramatisch in Bezug auf die Wirkung der Medikamente.

Was uns diese Episode zeigt
  • Pädagogisches Personal ist in den deutschsprachigen Ländern kaum auf das Erkennen und den Umgang mit ADHS/ADS geschult – um so wichtiger ist es, als Eltern an dem Thema wirklich dran zu bleiben.
  • Eine liebevolle Begleitung durch die Eltern, aber auch verständnisvolle Lehrkräfte können vieles abfedern.
  • Kinder sollten – wenn sie es zulassen – bei Wutanfällen und Ausrastern mit ruhiger Präsenz begleitet werden. Einfach nur da sein und signalisieren: Ich stehe das mit dir durch, du musst diese Gefühle nicht alleine aushalten.
  • Das Jugendamt kann eine sehr wertvolle Hilfe sein und betroffene Familien unterstützen.
Links und Ressourcen

Links

Podcast # 1 (erster Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
Podcast # 2 (zweiter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
Podcast # 3a + Podcast # 3b (dritter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
Podcast # 4 (vierter Teil der mehrteiligen Medikamenten-Podcast-Serie)
Podcast # 10 (Fälle 1-3 der dreiteiligen Fallbeispiel-Podcast-Serie)
Podcast # 11 (Fälle 4-5 der dreiteiligen Fallbeispiel-Podcast-Serie)
Blog # 1 (erster Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
Blog # 2 (zweiter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
Blog # 3 (dritter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
Blog # 4 (vierter Teil des mehrteiligen Medikamenten-Blogs)
Blog # 12 (verschriftlichte Form dieser Episode): https://adhshilfe.net/fallbeispiele-medikamente-in-der-praxis-teil-3/

Ähnliche Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Deine Fragen

Sende mir gerne deine Frage und ich werde sie zeitnah beantworten.

0
>