|

|

#125 – Lotte, träumst du schon wieder? Lotte konzentrier dich! Lotte, hör doch mal zu! – Wie Kinder mit AD(H)S konzentrierter und fokussierter werden können (Interview mit Fabian Grolimund)

#125 – Lotte, träumst du schon wieder? Lotte konzentrier dich! Lotte, hör doch mal zu! – Wie Kinder mit AD(H)S konzentrierter und fokussierter werden können (Interview mit Fabian Grolimund)

26. April 2023

Lotte, träumst du schon wieder? Lotte konzentrier dich! Lotte, hör doch mal zu! – Wie Kinder mit AD(H)S konzentrierter und fokussierter werden können (Interview mit Fabian Grolimund)

In dieser Episode spreche ich mit Fabian Grolimund, einem der bekanntesten ADHS Experten in der Schweiz, über den verträumten Anteil der ADHS – also vorwiegend über ADS – sowie über die Zusammenhänge zwischen ADS-Symptomen und Lernen.

Fabian Grolimund und seine Kollegin Stefanie Rietzler sind erfolgreiche Autoren und betreiben gemeinsam die Akademie für Lerncoaching, an der sich die beiden unter anderem auch der ADHS widmen.

Was ihr in dieser Episode erfahrt
  • Warum es für Kinder mit AD(H)S extrem schädlich ist, wenn sie angetrieben werden oder gesagt bekommen, sie mögen sich doch endlich konzentrieren
  • Wie man betroffenen Kindern beibringen kann, sich bewusst in einen Zustand der Konzentration zu bringen
  • Welche kostbare Ressource das Träumen ist
  • Was es mit den sogenannten „Wenn-Dann-Plänen“ Geniales auf sich hat
Links und Ressourcen

Leitfaden-PDF zu dieser Folge

Bücher:

Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund: Lotte, träumst du schon wieder?

Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund: Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS: Der praktische Ratgeber für Eltern

Link zu Lottes Trickkiste

https://www.mit-kindern-lernen.ch/lernen-kinder/lottes-trickkiste


Lehrervideo - https://adhshilfe.net/lehrervideo

ADHS-Family-Kurs - https://adhshilfe.net/kurs

Video “Aushandeln von Regeln und Grenzen“ - https://www.facebook.com/adhsfamily/videos/446265270073258

Youtube

Newsletter

Instagram

ADHS Family Facebook Seite 


So könnt ihr mich erreichen:

E-Mail: anna@adhshilfe.net

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Deine Fragen

Sende mir gerne deine Frage und ich werde sie zeitnah beantworten.

0
>