|

|

#8 – Die vielen positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS – Teil 2

#8 – Die vielen positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS – Teil 2

19. November 2020

Die verschütteten Edelsteine …

Wie in der letzten Episode schon angesprochen, gehen die positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS meist zwischen all den Problemen, die unsere Kinder haben, unter. Weder wir als Eltern noch die Kids selbst sehen im stressigen und belastenden Alltag, was sie alles drauf haben, wie absolut besonders sie in vielerlei Hinsicht sind und zwar „besonders“ im positiven Sinn.

In Teil 2 zu diesem Thema erfahrt ihr deshalb
  • welche weiteren positiven Eigenschaften und Fähigkeiten in Kindern mit ADHS/ADS meist stecken
  • wie sehr euch das Vor-Augen-Halten dieser Charakterzüge und Anlagen helfen kann, in eine positivere innere Haltung gegenüber eurem Kind zu kommen
  • wo ihr in der ADHS/ADS-Literatur Belege dafür finden könnt bzw. noch mehr zu den positiven Eigenschaften von Betroffenen lesen könnt – Textstellen, die ihr euren Kids zeigen könnt, damit sie Schwarz auf Weiß sehen, dass die ADHS/ADS auch so viel Gutes bringt.
  • Und ihr hört in der heutigen Episode auch eine Erklärung für diese kaum zu verstehende Diskrepanz zwischen „Ich hab kein Plan von irgendwas,“ auf der einen Seite und „messerscharfem Verstand,“ auf der anderen Seite.
  • Schließlich könnt ihr euch von all dem ermunternde Worte für eure Kids abgucken, wenn ihr das Gefühl habt, sie sind wieder mal völlig am Boden.
Links und Ressourcen

Links

Blog # 8 (verschriftlichte Form dieser Episode)

Literatur

Ein Teil der Informationen aus diesem Podcast, stammt aus den folgenden Internetquellen und Büchern. Dort könnt ihr auch auf den Seiten, die ich in Klammer angegeben habe, noch mehr zu den positiven Eigenschaften von Kindern mit ADHS/ADS nachlesen:

Abelein & Stein (2017, S. 37, 38 und S. 39ff)

Bonney (2012, S. 42 und S. 88)

Döpfner, Frölich, Lehmkuhl (2013, S. 59)

Fitzner & Stark (2011, S. 101)

Frölich, Döpfner & Banaschewski (2014, S. 13)

Häberli-Nef (2015, S. 33),

Honos-Webb (2007, S. 17 und S. 129)

Neuhaus (2016, S. 39, 40, 50f., 74, 119, 120, 132, 135, 136 und 137)

Simchen (2015a, S. 15)

Simchen (2015b, S. 8, 16 und 52)

Simchen (2015b, S. 8)

So könnt ihr mich erreichen:

E-Mail: anna@adhshilfe.net

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Deine Fragen

Sende mir gerne deine Frage und ich werde sie zeitnah beantworten.

0
>