|

|

#73 – Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer Erziehung?

#73 – Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer Erziehung?

17. Februar 2022

Bin ich zu streng oder zu nachgiebig? – Wo liegt die goldene Mitte zwischen zu vielen Konsequenzen und antiautoritärer Erziehung?

Gerade Eltern von Kindern mit ADHS fragen sich immer wieder, ob sie denn nicht zu nachgiebig sind oder da und dort doch strenger sein sollten – nicht zuletzt auch deshalb, weil sich betroffene Kinder ja oft mit Vehemenz gegen unsere Erziehungsversuche wehren.

Was ihr in dieser Episode erfahrt
  • Die Vor- und Nachteile einer „demokratischen“ Erziehung, in der Kinder mitbestimmen und mitentscheiden dürfen.
  • Welche Entscheidungen unbedingt die Eltern treffen müssen - und nicht das Kind.
  • Warum ein Mangel an elterlicher Führung für Kinder überaus schädlich ist.
  • Wo die goldene Mitte zwischen Strenge und Nachgiebigkeit liegt.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Deine Fragen

Sende mir gerne deine Frage und ich werde sie zeitnah beantworten.

0
>